Der neue BMW iX3 markiert einen weiteren Schritt in der Elektrooffensive des Münchner Herstellers. Das SUV der „Neuen Klasse“ kann seit September 2025 bestellt werden. Laut Herstellerangaben liegt die maximale Reichweite nach kombinierter WLTP-Norm bei 805 Kilometern. Doch Tests und Datenauswertungen zeigen, dass dieser Wert unter realen Bedingungen, besonders auf Autobahnen, kaum erreichbar ist.
Inhaltsverzeichnis:
- BMW iX3 50 xDrive mit neuem Antriebssystem
- Einfluss von Rädern und Ausstattung auf die Reichweite
- Realistische Reichweite auf der Autobahn
- Erwartete Testergebnisse und Marktumfeld
BMW iX3 50 xDrive mit neuem Antriebssystem
Seit der Präsentation auf der Automobilmesse in München ist bekannt, dass der BMW iX3 zunächst nur als Version 50 xDrive erhältlich ist. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb mit einer Leistung von 345 Kilowatt. Vorne arbeitet ein Asynchronmotor mit 123 Kilowatt, hinten ein elektrisch erregter Synchronmotor mit 240 Kilowatt. Diese Kombination soll bei höherem Tempo für mehr Effizienz sorgen.
Das Elektro-SUV misst 4,78 Meter in der Länge und wiegt 2.380 Kilogramm. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,24, multipliziert mit der Stirnfläche von 2,62 Quadratmetern. Der kombinierte WLTP-Stromverbrauch beträgt laut Hersteller zwischen 15,1 und 17,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Eine ähnliche Strategie verfolgen auch andere deutsche Hersteller. So berichtet ein aktueller Beitrag über Mercedes-Benz und den zunehmenden Kostendruck, dass technologische Anpassungen für die Effizienzsteigerung immer wichtiger werden.
Video zeigt den neuen BMW iX3 der Neuen Klasse mit Details zu Leistung und Reichweite:
Film: YouTube / Kanal Motoreport
Einfluss von Rädern und Ausstattung auf die Reichweite
Die Unterschiede in Reichweite und Verbrauch ergeben sich stark aus der gewählten Konfiguration. Bereits das Basismodell für 68.900 Euro erreicht mit 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von 794 Kilometern und einen Verbrauch von 15,4 Kilowattstunden. Wer maximale Effizienz möchte, kann für 600 Euro spezielle Aerodynamikräder wählen.
| Radgröße | Reichweite (km) | Verbrauch (kWh/100 km) |
|---|---|---|
| 20 Zoll (Standard) | 794 | 15,4 |
| 21 Zoll | 778 | 15,7 |
| 22 Zoll | 750 | 16,3 |
Je größer die Felgen, desto höher der Energieverbrauch und desto geringer die Reichweite. Dieser Zusammenhang gilt für alle Elektrofahrzeuge, wie auch Untersuchungen auf Portalen wie Evkx.net und EV-Database bestätigen.
Weitere Einblicke zu Entwicklungen in der Elektromobilität liefert der Bericht Deutschland verliert Tempo bei der Elektromobilität, der die Herausforderungen bei Effizienz und Infrastruktur beschreibt.
Realistische Reichweite auf der Autobahn
Die WLTP-Messung basiert auf einem Durchschnittstempo unter 50 Kilometern pro Stunde. Im „Extra High“-Zyklus, der bei etwa 93 km/h gefahren wird, liegt der Verbrauch mit 19,4 bis 22,8 Kilowattstunden rund 27 Prozent höher. Daraus ergibt sich eine deutlich geringere reale Reichweite.
Schätzungen gehen davon aus, dass der BMW iX3 bei konstant 120 km/h rund 540 bis 570 Kilometer schafft. Das entspricht etwa einem Drittel weniger als der offizielle WLTP-Wert. Bei kaltem Wetter und eingeschalteter Heizung (mit etwa 2 Kilowatt Leistungsaufnahme) sinkt die Reichweite laut Datenauswertungen auf 440 bis 480 Kilometer.
Diese Werte stimmen mit Beobachtungen anderer Modelle überein. Die Reichweite auf Autobahnen fällt bei vielen E-Autos um rund 30 Prozent geringer aus.
Erwartete Testergebnisse und Marktumfeld
Der reale Test des neuen BMW iX3 ist für Anfang November 2025 angekündigt. Bis dahin stützen sich Einschätzungen auf Datenauswertungen und Simulationsmodelle. Unter moderaten Bedingungen ist eine Reichweite von etwa 550 Kilometern realistisch. Damit bleibt der iX3 zwar effizient, erreicht jedoch nicht die theoretischen Maximalwerte.
Auch die Konkurrenz steht vor ähnlichen Herausforderungen. Hersteller wie Volkswagen oder Mercedes-Benz entwickeln neue Plattformen, um Verbrauch und Ladezeiten weiter zu optimieren. Die gesamte Branche setzt auf technologische Fortschritte, um den Alltagseinsatz von Elektrofahrzeugen zu verbessern.
Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich der BMW iX3 in realen Fahrtests schlägt – und ob er das Versprechen von über 800 Kilometern Reichweite zumindest annähernd einlösen kann.
Quelle: FOCUS online